Wie gelingt die Verkehrswende?

Unter diesem Titel gibt es eine aktuelle ARTE-Dokumentation. In dem sehenswerten Film werden vorbildliche Verkehrslösungen in Metropolen vorgestellt. Alles eine Nummer größer als beispielsweise die noch ausstehende Lösung für den 3. Bauabschnitt der Hösbacher Hauptstraße.

Die verschiedenen Ansätze haben aber eines gemeinsam: Das Auto und der Autoverkehr steht nicht mehr im Mittelpunkt. Ein Kommentar aus dem Film, der auch für Hösbach zutrifft:

„…obwohl viele Bürger die Verkehrwende wollen, tun sich Politik und Verwaltung nach wie vor schwer damit, sie auch umzusetzen. Es fehlt eine politische Vision mit Durchschlagskraft.“

Ein Gedanke zu „Wie gelingt die Verkehrswende?

  1. Hoffentlich wacht Hösbach noch auf und hält nicht an Planungen zu 4 neuen Baugebiete fest. Dies wird nicht weniger Verkehr verursachen, sondern bereits überlastete Strassen noch mehr belasten! In vielen anderen Baugebiete werden derzeit Kaufverträge rückabgewickelt. Fehlende Handwerker, Baukosten die 40% Steigerungen erfahren und die allgemeine wirtschaftliche Lage sind derzeit mit Hauptgründe. Auch in Hösbach fehlen bereits jetzt Hort- und Kindergartenplätze . Die noch fehlende Infrastruktur wird viel Geld bei knappen Kassen verschlingen. Geld das für viele Aufgaben einer gemeinde wie hösbach mit seinen Ortsteilen oder z.B. noch weitere wachsende Energiekosten für Schulen, Schwimmbäder, Kuspo, Turnhalle usw. fehlen wird. Es muss ein Umdenken statt finden. Die Klimakrise macht auch vor Hösbach nicht halt.
    Das Verkehrschaos vor den Schulen muss zum Nachdenken und wege zum Verbessern ernsthaft gefunden und gewollt werden. Die Kirchenstrasse sieht nicht aufgrund wenig Verkehr so marode und geflickt und gestopft aus. Die bereits sanierte (1. Und 2 Teil der Hauptstrasse) hat leider bisher keinerlei Verkehrsentlastung gebracht. Da sind die Hausaufgaben noch lange nicht gemacht. Der 3. Bauabschnitt wird die größte Herausforderung werden. Was ist das Ziel? Endlich nicht nur freie Fahrt für die motorisierten Verkehrsteilnehmer? Oder soll der Ortskern von Hösbach nicht auch lebenswerter gestaltet werden? Zu Fuss, auch für Senioren und Kinder und alle Nutzer und nicht zuletzt „Nochanwohner“ besser und lebenswerter gestaltet werden? Dies ist nicht möglich mit nur dem Blick der Verkehr muss Rollen! NIEMALS . Jeder gepflanzt Baum und Grünablage zb Schotterfläche am von Galen Haus kann mit Grün, Sitzbank und Baum schöner und klimafreundlicher gestaltet werden. Wo ist der Wille hierzu? Werden die Zeichen derzeit immer noch nicht erkannt? Wiederholen sich die Fehler der Vergangenheit immer wieder? Dann gute Nacht Hösbach Ort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.