Neues Jahr, neuer Verkehr

Der Jahreswechsel ist ein Anlass die Verkehrsentwicklungen im vergangenen Jahr rückblickend zu betrachten. Die Fertigstellung und Eröffnung des 2. Bauabschnitts der Hauptstraße Anfang Mai war dabei wohl die bedeutsamste Maßnahme: Ende der Umleitung über Schulzentrum und Schöllkrippener Straße , endlich wieder freie Fahrt durch die Hauptstraße verschönert und über glatten, lärmmindernden Asphalt. Ursprünglich sollte mit der Sanierung der Hauptstraße auch die Attraktivität für den Autoverkehr gesenkt werden. Dieses Ziel wurde bisher nicht erreicht, zumindest wenn man die Verkehrsmengen betrachtet. Werktags fahren nach wie vor 11.000-12.000 Autos pro Tag durch die Hauptstraße.

Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsniveau aus? Nach dem gegen behördlichen Widerstand durchgesetzten Tempo 30 am westlichen Ortseingang ergab sich im vergangenen Jahr folgendes Bild:

Darstellung der Geschwindigkeit, die von 85% der Fahrzeuge eingehalten wird. 15% (1600-1800 Fahrzege/Tag) überschreiten diese Geschwindigkeit
Die Höchstgeschwindigkeiten während der wöchentlichen Auswertung bewegen sich zwischen 70 und 110 km/h

Das theoretische Bußgeld läßt sich hier berechnen. Theoretisch deshalb, weil keine Kontrollen stattfinden. Immerhin hat sich der Markt Hösbach am 16.12.2022 der Initiative lebenswerte Städte angeschlossen, die sich für Tempo 30 innerorts einsetzt.

Was passiert 2023?

Leider stehen alle Zeichen auf noch mehr und zusätzlichen Autoverkehr. Nachlesen lässt sich das in der verkehrstechnischen Untersuchung der A3, die Ende 2022 vorgestellt wurde und die täglich 15000 Fahrzeuge mehr auf der A3 und damit mehr Umleitungsverkehr erwarten lässt.

Der gebilligte Bebauungsplanentwurf zum Baugebiet Ziegeläcker geht von einer Mehrbelastung der Hauptstraße von 4 % aus. Und es kommen ja noch die geplanten Baugebiete Sternberg und An der Maas dazu.

Vielleicht wird 2023 das Geheimnis gelüftet, wann und wie es mit dem 3. Bauabschnitt der Hauptstraße weitergeht. Bisher gibt es dazu noch keine veröffentlichten Vorschläge. Nach den ursprünglichen Planungen des ISEK sollte die Sanierung der Hauptstraße 2023 abgeschlossen sein. Damit dürfte wohl nicht zu rechnen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.