Hösbacher Verkehr im Neuen Jahr

Das Jahr 2023 ist Vergangenheit. Für die Mobilitätssituation in Hösbach waren keine positiven Entwicklungen oder Entscheidungen erkennbar, im Gegenteil, es gab einige herbe Rückschläge zu verzeichnen.

Keine Verbesserungen für den Radverkehr

Die Ablehnung des Radentscheids Bayern durch den bayerischen Verwaltungsgerichtshof verhinderte einen höheren Stellenwert des Radverkehrs im Land. Dementsprechend lehnen sich Markt Hösbach und das Landratsamt zurück: weder das interkommunale Radverkehrskonzept, noch die Planungen für den Radschnellweg Aschafftal wurden weiterverfolgt.

Keine Einschränkungen für den Autoverkehr

Eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und der StVO neben der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auch Klima- und Umweltziele zu berücksichtigen wurden, unter anderem von der bayerischen Staatsregierung im Bundesrat abgelehnt. Ebenso die Möglichkeit Sonderfahrspuren oder Tempo 30 einfacher durch Kommunen anzuordnen.

Bushaltestelle stillgelegt

Der öffentliche Personennahverkehr wurde dafür abgebaut. In interner Abstimmung zwischen Markt Hösbach und staatlichem Bauamt wurde im Rahmen der Sanierung der AB 24 die Bushaltestelle an der Abzweigung nach Rottenberg einfach weggelassen. Begründung: zu gefährlich.

Neue autozentrierte Baugebiete

Auch in den neugeplanten Baugebieten, speziell dem Baugebiet Ziegeläcker, wird das Auto das Hauptverkehrsmittel bleiben. Keine Chance für Fahrrad und ÖPNV, mehr KfZ-Verkehr für die bereits überlasteten Ortsstraßen.

Was bringt das Neue Jahr?

Vielleicht wird der 3. Bauabschnitt begonnen, gerüchteweise soll es im Juni losgehen. Öffentliche Informationen dazu gibt es nicht. Auf der neugestalteten Webseite des Markt Hösbach findet sich lediglich die Vorplanung zum bereits abgeschlossenen 2. Bauabschnitt. Ein Ergebnisbericht zur Verkehrsuntersuchung A3 und eine Verkehrsuntersuchung „An der Maas“ stehen noch aus. Erwartungen an wesentliche Verbesserungen sollte man allerdings aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre nicht haben.

Zukunftsdialog Mobilität

Die Hösbacher Verkehrsprobleme werden also auch im Jahr 2024 bleiben. Die Ursachen dafür liegen natürlich nicht nur in Hösbach. Ab diesem Jahr bietet der VCD Aschaffenburg-Miltenberg an jedem 1. Dienstag im Monat einen Zukunftsdialog Mobilität zu verschiedenen Verkehrsthemen an. Alle Interessenten an einer zukunftsfähigen Mobilität sind dazu eingeladen.

Alle Informationen zur ersten Veranstaltung zum Thema Radverkehr am 9.1.24 finden sich hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.