BVG goes Shuttle Time – oder wie machen wir Badminton bekannter

Am Sonntag, dem 4.10.2015, trafen sich 20 Referendarinnen, 4 Lehrerinnen, 1 Lehrer und 2 Mitglieder der BVG-Riege  in der Turnhalle des Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg zu einer Premiere.
Unter der Leitung von Anna fand die erste Teacher-Ausbildung im Rahmen des weltweiten Shuttle Time Projekts am bayerischen Untermain statt.
Bereits im Mai absolvierte Anna Spielmann ihre Ausbildung zum Tutor unter den Augen von Nicol Bittner, sodass sich beide nun der Mission von Shuttle Time widmen können: “Badminton soll der bekannteste Schulsport werden”.
Glücklicherweise gibt es kooperative Lehrer wie Brigitte Pfeuffer, die einem die (Sporthallen-)Türen öffnen und unser Shuttle Time Projekt als Fortbildungsmaßnahme anbieten wollen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sofort motiviert und mit viel Spaß und Ausdauer bei der Sache, sodass wir die Theorieeinheiten, wie Badminton als Schulsport, Training mit großen Gruppen, die Einführung in die Shuttle Time Materialien, Motivation in Badmintonstunden und physisches Training schnell bearbeiten konnten. Länger haben wir uns den praktischen Einheiten gewidmet, die mit einer Matchrunde im Rundlauf anfingen. Mit Hilfe von Laufballons wurden anschließend die Basics, wie Ausgangsstellung, V- und Daumengriff, Extension und Rotation des Armes usw., erarbeitet.
Um später optimale Zuwurfbedingungen zu haben, wurden auch die unterschiedlichen Zuwurf- und Zuspielarten thematisiert. Die beiden größten Einheiten waren die Updates zur Schlag- und Lauftechnik im Vorder- und im Hinterfeld. Im Vorderfeld erarbeiteten wir uns die Ausführung und Vermittlung des Ausfallschritts, des schnellen Starts, des Netzdrops und des Lobs.
Wichtige Themen in der Einheit zum HInterfeld waren die Ausführung und Vermittlung des Umsprungs und  der Standardschläge von Clear, Drop und Smash.
Zur Auflockerung wurden zwischendurch immer wieder Matches gespielt, wie das Kaiserturnier, Netzpingpong, Englisches Einzel und Dänisches Doppel.
Nach über sechs Stunden Badminton waren alle ausgepowert, zufrieden und durften sich offiziell als Shuttle Time Teacher bezeichnen.
Vielen Dank an Brigitte Pfeuffer, die diesen Lehrgang organisiert hat und das Projekt an das Dalberg-Gymnasium geholt hat!
Vielen Dank an Nicol, die bei der Vorbereitung half und eine wichtige Säule des Projekts in Deutschland ist!

Für Shuttle Time

Anna Spielmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top