Volles Haus hatte die BVG auf der heimischen E-Rangliste. Zum Turnierauftakt in die Ranglistensaison 2026 meldeten 123 Kinder für den Punktekampf in der Halle des TV Laufach. Wir haben uns vor allem über die Teilnahme von 24 BVG-Kindern gefreut, aber auch über die zahlreichen Starter von unterfränkischen Spieler/innen im „Nachbarbezirk“ Frankfurt.
Für die BVG-Starter gab es drei Finalteilnahmen, auch wenn es am Ende nicht zu einem Altersklassen-Sieg reichte. Dazu kamen noch etliche Podestplätze.
Altersklasse U11:
In der jüngsten Altersklasse schickte die BVG gleich vier Mädchen ins Rennen, die mehr oder weniger eine Vereinsrangliste ausspielten. Dabei wurde U09-Spielerin Philia Staab in die U11 eingestuft, da sie als einziges Mädchen in der U09 gemeldet wurde. Und Philia machte das auch Klasse und holte sich Platz zwei hinter Lina Cai. Für Emma und Kerstin war es das erste Turnier.
In der Jungenkonkurrenz marschierte Linus Zang mit 2:0-Siegen ins Finale. Gegen den Turniererfahrenen Max Horndasch vom Bundeliga-Nachwuchs FB Dortelweil war er aber Chancenlos. Dennoch sprang am Ende Platz zwei heraus. Auch die beiden weiteren BVG-Spieler holten mit Rang 5 (Eliah Staab) und 7 (Karl Kraft) einige Ranglistenpunkte für ihr Konto.
Mädcheneinzel:
- Lina Cai
- Philia Staab
- Kerstin Stadtmüller
- Emma Bergmann
Jungeneinzel:
- Linus Zang
- Eliah Staab
- Karl Kraft
Altersklasse U13:
Starke Präsenz zeigte die BVG in der U13. Dazu sprangen auch noch starke Ergebnisse heraus. Bei den Mädchen duellierten sich Lena und Sinje im Halbfinale. Mit dem besseren Ende (21:15 / 21:16) für Lena, die aber im Finale ihrer ersten U13-Rangliste mit der Ochsenfurterin Daniles noch nicht mithalten konnte. Sinje gelang im kleinen Finale ein hart umkämpftes 17:21 / 21:15 / 22:20 über die Frankfurterin Endres.
Gleich sechs BVG-Jungs versuchten sich im Jungeneinzel der U13. Am weitesten schaffte es Mattis Pfarr. Er konnte zum Auftakt den an Position 3/4 gesetzten Eisenbach (TuS Schwanheim) mit 21:18 / 21:19 schlagen. Im Viertelfinale gelang ihm ein 21:19 / 21:14 über Vereinskollege Hugo Alibayli. Auch im Halbfinale war er lange gut dabei (16:21), eher sich dann selbst mehr oder weniger aus dem Turnier brachte und zum Schluss auf einem guten vierten Platz landete. Für Huge reichte es nach zwei weiteren knappen Spielen zum 7. Platz. Die vier weiteren BVG’ler trafen dann in der Runde um Platz neun gleich öfters aufeinander. Daniel konnt Luca im Spiel um Platz 13 dann in drei Sätzen (15:21 / 21:17 / 21:13) bezwingen. Niklas erreichte Platz 16 und Paul Platz 17.
Mädcheneinzel:
- Lena Windischmann
- Sinje Hessler
Jungeneinzel:
- Mattis Pfarr
- Hugo Alibayli
- Daniel Bieber
- Luca Heck
- Niklas Schubert
- Paul Dorsch
Altersklasse U15:
Eric Stegmann erreichte mit seinem Erfolg das Viertelfinale, in dem er mit 13:21 / 17:21 dem Schwanheimer Herkströter unterlag. In der Platzierungsrunde gelangen ihm dann noch einmal zwei Siege und zur Belohnung Rang fünf, mit 32:21 im Entscheidungssatz. Zwillingsbruder Jona musste zum Start eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Er schaffte dann aber auch zwei Siege und im Duell um Platz 9 musste er dem Frankfurter Vogel den Vortritt lassen. Niklas Winkler konnte krankheitsbedingt leider nicht antreten.
Jungeneinzel:
- Eric Stegmann (BVG Goldbach/Laufach)
- Jona Stegmann (BVG Goldbach/Laufach)
Altersklasse U17:
Wie schon in der U15, so traten leider auch in der U17 keine BVG-Mädchen an. Umso stärker war man in der Jungenklasse vertreten. Fünf Jungs wollten sich hier mit der weiteren Konkurrenz messen. Am besten gelang das Lukas Bieber. Er musste sich zwar zu Beginn gegen Pedro Lago Vorbeck ordentlich strecken, ehe er sich mit 21:17 / 16:21 / 21:14 durch setzte. Auch im Viertelfinale ging es für ihn über die volle Distanz. Leider schaffte sein Konkurrent Ahmad (TG Unterliederbach) mit 14:21 / 21:14 / 21:14 den Einzug ins Halbfinale. Lukas machte dann mit zwei weiteren Siegen den fünften Platz klar. Tim Schleinitz traf in der Startrunde gegen den an Position zwei gesetzten Tanyel Legel (SKG Rodgau) und hatte diesen auch ganz gut im Griff. Es reichte aber dann doch nicht ganz zum Einzug in die zweite Hauptfeldrunde (21:19 / 16:21 / 17:21). Dafür hielt sich Tim dann in der Platzierungsrunde schadlos. Mit drei Erfolgen erreichte er Platz neun. Dabei schlug er auch seinen Mannschaftskollegen Mads Hartig. Mads beendet das Turnier auf Rang zwölf im größten Starterfeld. Unser Wettkampfneuling Leander Michelfelder musste zu Beginn noch der fehlenden Turniererfahrung Tribut zollen. Zudem traf er in der Platzierungsrunde auch auf Tim. Dennoch reichte es für Leander doch noch zu seinem ersten Sieg über Schmitt von der SG Bremthal (21:23 / 21:15 / 21:11) und zu guter Letzt Platz 14 bei der Premiere. David Bieber konnte Peter Schmitt leider nicht bezwingen und beendete die Rangliste auf Platz 16.
Jungeneinzel:
- Lukas Bieber
- Tim Schleinitz
- Mads Hartig
- Leander Michelfelder
- David Bieber
Altersklasse U19:
Nur einen Vertreter hatte die BVG in der U19. Julian Schauer wurde auch mit Setzplatz zwei bedacht. Den konnte er nicht ganz halten, denn im Halbfinale verlor er gegen den Frankfurter Nivedh Naveesh mit 8:21 / 20:22. Im kleinen Finale kassierte er mit 16:21 / 13:21 seine zweite Niederlage und landete auf dem vierten Platz.
Jungeneinzel:
- Julian Schauer (BVG Goldbach/Laufach)
Alles in allem ein gelungener Start in die neue Turniersaison, die Ende Februar erneut in Laufach ihre Fortsetzung finden wird. Dann mit einer Bezirks-D-Rangliste.
























