Im Durchschnitt über 20.000 Fahrzeuge täglich…

… rollen nun durch Hösbach. Erwartungsgemäß haben die angekündigten „Entlastungsmaßnahmen“ der Autobahndirektion dazu geführt, dass jetzt noch 2000 Fahrzeuge mehr täglich durch Hösbach fahren. Verkehrsstärkster Tag in der letzten Woche war der Mittwoch mit 21509 gemessenen Fahrzeugen täglich.

Verkehr am 22.8.2018

Zum Vergleich die Stundendaten des verkehrsstärksten Tags (8231 Fahrzeuge) in der Woche vor Wiedereröffnung der Hauptstraße für den Durchgangsverkehr:

Verkehr am 13.7.2018

Die grundsätzlich mögliche Verkehrsentlastung durch verkehrslenkende Maßnahmen wird dadurch deutlich.

Der Wunsch der Anwohner, wenigsten in der Nachtzeit die Geschwindigkeiten zu kontrollieren ist der mit der kommunalen Verkehrsüberwachung betrauten Firma, wohl aus wirtschaftlichen Gründen, nicht möglich. Nachts fahren zwar deutlich weniger Fahrzeuge, dafür aber deutlich schneller. Die nachfolgende Grafik zeigt die Geschwindigkeit der Fahrzeuge am 22.8.2018 im Stundenmittel, die 85% der Fahrzeuge einhalten. Das bedeutet, dass 15% der Fahrzeuge schneller als diese Geschwindigkeit fahren.

Höchstgeschwindigkeit von 85% der Fahrzeuge im Stundenmittel am 22.8.2018

Das im ISEK verabschiedete und vieldiskutierte Verkehrskonzept lässt dieses Problem offen. Ebenso die steigende Anzahl der A3 Sperrungen, die zu den aktuellen Belastungen führen.

Höchste Zeit, dass die Hösbacher Gemeinderäte aus der Deckung kommen und sich mit möglichen Lösungen befassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.