Deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen in Hösbach lassen sich in der interaktiven Staukarte des Bayerischen Rundfunks ablesen. Die Basis für diese Staukarte sind Daten von bundesweit mehr als 170 Tausend LKW, Kleintransportern und PKW, die laufend per GPS und Mobilfunk übertragen, wo und mit welcher Geschwindigkeit die Fahrzeuge gerade unterwegs sind. Gestern ergab sich beispielsweise folgendes Bild:Während auf der B26 zwischen Hösbach und Laufach die Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit zwischen 21 und 40 km/h unterwegs waren, wurde für den Ortsbereich eine Geschwindigkeit zwischen 41 und 60 km/h ermittelt. In jedem Fall über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Unsere Bitte , auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Ortsbereich hinzuweisen, hat der Bayerische Rundfunk leider ignoriert.
Ebenso abgelehnt wurde unsere Bitte an Radio Primavera, nicht die genauen Standorte der Geschwindigkeitskontrollen zu melden, sondern nur die Streckenabschnitte. Im Gegenteil wurde noch ein Blitzgerät plakatiert mit dem Titel: Wir haben sie alle!
Unsere Meinung: Ihr habt sie nicht mehr alle!