Am 27. April, dem Tag gegen Lärm traf sich der Lenkungsausschuss zu seiner
7. Sitzung.
Das Wichtigste in Kürze:
- Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt sind durch zusätzliche Arbeitskräfte nur noch geringfügig im Verzug, wegen unvorhergesehener Kabelverläufe kam es zu Änderungen des Bauablaufs.
- aktuelle Verkehrszahlen an den Umleitungsstrecken wurden vorgestellt, leider zeigt sich nur eine geringfügige Reduzierung der Gesamtverkehrsbelastung. Eine Stellungnahme des Verkehrsplaners hinsichtlich der beabsichtigten Verkehrsreduzierung von 30% nach Fertigstellung der Baumaßnahmen soll eingeholt werden.
- Die Anzahl der Tunnelsperrungen auf der A3 sind im 1. Quartal 2016 ebenfalls zurückgegangen.
- Zum Thema Nahverkehrsplan wurde festgestellt, dass der angestrebte 15 min Takt in Hösbach Ort noch nicht realisiert ist und einige Wohngebiete vom ÖPNV nicht im 300 m Radius erfasst werden. Weiterhin wurde das Einzeichnen der Bushaltestellen in den interaktiven Ortsplan vorgeschlagen. Der Anrufsammeltransport wird gut angenommen.
- Bezüglich der Änderung des Kommunalabgabengesetzes gibt es seitens des Markt Hösbach keine Bestrebungen wiederkehrende Ausbaubeiträge anstatt einmaligen Ausbaubeiträgen einzuführen. Es soll abgewartet werden.
- Die Fußgängerampel an der Hauptstraße in Höhe Robert-Kochstraße muss aus Verkehrssicherheitsgründen auch während der Baustellenzeit in Betrieb bleiben.
Hösbacher Defizite im Nahverkehr:
Durch die Einführung des Anruf-Sammeltransports wurde der öffentliche Nahverkehr in Hösbach, auch in den Ortsteilen zu Nachtzeiten und am Wochenende verbessert.
Bei genauerer Betrachtung gibt es aber noch deutliches Verbesserungspotential im Bereich ÖPNV. Einige Defizite sind auf unserer Seite zu Nachhaltiger Mobilität zusammengestellt. Vom Markt Hösbach gibt es bisher keine Informationen, ob sich hier durch den neuen Nahverkehrsplan etwas ändern wird.
Eine Reduzierung der Verkehrsbelästigungen zu Spitzenzeiten durch individuellen, motorisierten Schul- und Pendlerverkehr mit besseren ÖPNV-Angeboten stehen noch nicht auf der Agenda im Hösbacher Gemeinderat.
Blitzmarathon 2016:
München, 22. April 2016 (stmi). Insgesamt 9.244 Geschwindigkeitssünder sind den rund 1.800 Polizistinnen und Polizisten sowie der kommunalen Verkehrsüberwachung in Bayern beim vierten Bayerischen Blitzmarathon von Donnerstag, 21. April, 6 Uhr, bis Freitag, 22. April, 6 Uhr, bei rund 320.000 kontrollierten Fahrzeugen ins Netz gegangen. (Quelle:Bayerisches Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr.) Das sind 34,6 % Überschreitungen, welche geahndet wurden und dies trotz rechtzeitiger Ankündigung und Veröffentlichung der Messstellen. Die Dunkelziffer liegt, wie unsere Messungen in der Hauptstr. belegen leider, im Bereich zwischen 75 % bis über 90 %.
Auf unserer Webseite www.vihoesbach.de können Sie zu unseren Berichten noch mehr Informationen finden. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, Hösbach in Verkehrsbelangen lebenswerter zu machen, oder Hinweise auf Probleme in Ihrem Umfeld haben, können Sie uns dort auch, kontaktieren. Hier finden Sie auch unsere Ziele, viele Infos und Fakten zu unserer Arbeit der letzten Jahre, sowie unsere Bildergalerie, mit Bildern und Videos zum aktuellen Verkehrsgeschehen in Hösbach. Oder kommen Sie doch zu unserem nächsten Treffen, wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen oder Missstände. Die Termine erfahren Sie an dieser Stelle.