Hösbacher Nachrichten 17.03.2016

Aktuelle Verkehrszahlen aus der Hauptstraße:
Wie in den letzten Wochen bereits berichtet, steigen die Verkehrszahlen trotz der Vollsperrung wegen dem Umbau der Ortsdurchfahrt leider stetig weiter an. So befuhren jetzt im Schnitt ca. 6.000 Fahrzeuge in 24 Stunden unsere Hauptstraße, das sind 1.000 Fahrzeuge mehr als noch Anfang des Jahres. Da im Durchschnitt nur etwa 165 Fahrzeuge zwischen 22:00 und 6:00 Uhr unseren Ort passieren, liegt die Vermutung nahe, dass wieder viele Pendler, trotz des jetzt in Betrieb genommenen Verkehrsleitsystems, den beschwerlichen Weg durch die Umleitungsstrecke vorziehen, anstatt den einfacheren Weg über die A3 zu nehmen. Die Maximalbelastung lag bei 574 Fahrzeugen am 08.Januar ca. 16:00 Uhr, im Durchschnitt waren es mittlerweile 220 Fahrzeuge pro Stunde.
Die Zahl der Tempoüberschreitungen stieg auf nun 86 % im Gesamtaufkommen, in Fahrtrichtung Aschaffenburg lag die Überschreitungsquote sogar bei 90 % der Fahrzeuge welche über dem Tempolimit von 30 km/h unterwegs waren. 1033 Fahrzeuge wurden sogar mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 90 km/h unabhängig von den Tageszeiten durch unseren Ort gefahren. Dies resultiert wohl auch aus der Tatsache, dass Geschwindigkeitsmessungen durch die Kommunale Verkehrsüberwachung zurzeit hauptsächlich in den Umleitungsstrecken vorgenommen werden, was natürlich auch wichtig ist.
Wartungsarbeiten in der Einhausung der A 3:
Seit Montag laufen wieder zwischen 20:00 und 5:30 Uhr turnusmäßige Wartungs- und Reinigungsarbeiten in der Einhausung der A 3. Dies wird wohl wie in der Vergangenheit zu Behinderungen und dadurch zu einer höheren Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt führen. Wir hoffen, dass für diese nächtlichen Zeiten Tempokontrollen in den Umleitungsstrecken und der Hauptstr. geplant sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.