(Logo)
Aktuelle Verkehrszahlen aus der Albert-Schweitzer-Straße:
5 Wochen gilt jetzt die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt! Die Verkehrsmengen haben sich bei dem zuletzt gemessenen, für diese schmale Straße, sehr hohen Niveau von Durchschnittlich ca. 9.400. Fahrzeugen täglich auf der Umleitungsstrecke durch die Albert-Schweitzer-Str. eingependelt. In Spitzenzeiten wie dem frühen Vormittag und nachmittags gegen 17:00 Uhr quälten sich wieder bis zu maximal 870 Fahrzeuge pro Stunde durch Straße. Diese Verkehrsmengen fordern bereits ihren Tribut an der Fahrbahndecke, diese beginnt bereits jetzt schon in einigen Bereichen zu bröckeln.
Auch die Geschwindigkeitsüberschreitungen lagen wieder bei über 60 % der Verkehrsteilnehmer, trotzdem werden wenn es der Verkehr zulässt immer wieder Höchstgeschwindigkeiten von knapp 70 km/h gefahren.
Dagegen ist es im Baustellenbereich nach Aussagen einiger Anwohner trotz der Bauarbeiten so ruhig wie noch nie. Sie hoffen, dass das noch eine Weile so bleibt, um auch einmal eine „ruhige besinnliche Adventszeit“ zu erleben.
Online-Befragung zur Verbesserung der Radwege:
Radfahrer am Bayerischen Untermain können seit 17. Nov. 2015 übers Internet sagen, wo die Radwege bei uns verbessert werden sollen. Das Bayerische Innenministerium hat nämlich eine Online-Befragung haben gestartet . Die Vorschläge sollen dann im neuen Radverkehrsplan berücksichtigt werden. Einen Link zu der Radfahrer-Befragung, die bis einschließlich 18. Dez. 2015 läuft, finden Sie auf unserer Webseite.
2. Stufe „Lärmaktionsplan Schiene“:
Die 2. Runde des „Lärmaktionsplans Schiene“ der Bahn hat begonnen. Seit 15. Nov. 2015 hat jeder vom Bahnlärm Betroffene die Gelegenheit eine Rückmeldung zum bisherigen Ablauf der Lärmaktionsplanung an das Eisenbahn-Bundesamt zu geben. Die Beteiligungsplattform kann bis 15. Dez. 2015 im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de aufgerufen werden. Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist ein wesentlicher Teil der Lärmaktionsplanung, im ersten Teil haben sich 17.000 Bürger beteiligt. Im „Pilot-Lärmaktionsplan“ Teil A wurden die ausgewerteten Beschwerden veröffentlicht. Ein gedrucktes Exemplar können Betroffene ohne Internetzugang, im Aschaffenburger Amt für Umweltschutz einsehen. Die Auswertungen von Stufe 2 sollen als „Teil B“ veröffentlicht werden, zusammen sollen Teil A + B den vollständigen „Pilot-Lärmaktionsplan“ ergeben, der bis Mitte 2016 vorliegen soll. Deshalb sollten wieder alle Hösbacher Betroffenen an der Online-Befragung teilnehmen, um Ihr Recht auf Mitwirkung bei der Planung zur Reduzierung des Bahnlärms zu wahren.
Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, Hösbach in Verkehrsbelangen lebenswerter zu machen, oder Hinweise auf Probleme in Ihrem Umfeld haben, können sie uns über unsere jetzt neu gestaltete Webseite www.vihoesbach.de, kontaktieren. Hier finden Sie auch Beitrittserklärungen, Sepa-Einzugsermächtigungen, unsere Ziele, viele Infos und Fakten zu unserer Arbeit der letzten Jahre, sowie unsere Bildergalerie, mit Bildern und Videos zum aktuellen Verkehrsgeschehen in Hösbach. Oder kommen Sie doch zu unserem nächsten Treffen, wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen oder Missstände. Die Termine erfahren Sie an dieser Stelle.