Neue Verkehrszahlen aus der Albert-Schweitzer-Str.
Durch die Umleitung des Verkehrs von der Aschaffenburger Str. in Goldbach über den Hösbacher Weg und die Albert-Schweitzer-Str. haben sich die Verkehrsmengen durch die Ferienzeit nur nachts nochmals erhöht. So befuhren im Durchschnitt täglich zwischen 6 u.22 Uhr, wieder 2.550, aber nachts nun 95 Fahrzeuge diese Strecke, dies ist gegenüber Messungen von 2013 und 2014 ein Anstieg um das Dreifache. In Spitzenzeiten quälten sich bis zu 340 Fahrzeuge pro Stunde durch die schmale Straße. Anschauliche Diagramme hierzu finden Sie auf unserer Webseite „ www.vihoesbach.de“. Bleibt abzuwarten was da während der seit Montag eingerichteten Sperrung der Hauptstr. in Hösbach noch auf die Anwohner der Umleitungsstrecken zukommt. Denn dann sind täglich bis zu 15.000 Fahrzeuge, welche bisher auf der Ortsdurchfahrt unterwegs waren, auf die 2 ausgewiesenen Strecken zu verteilen. Unserer Schätzung nach werden sich während der Sperrung der Hauptstr. jeweils bis zu 6.000 Fahrzeuge durch die 2 innerörtlich ausgeschilderten Umleitungen bewegen. Wie sich der LKW-Verkehr entwickelt, wird sich noch zeigen. Wir halten sie an dieser Stelle wie Immer über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.
Die gefahrenen Geschwindigkeiten wurden gegenüber 28 % der letzten Messung, von nun fast dreimal so vielen, nämlich knapp 76 % der Verkehrsteilnehmer deutlich überschritten. Die eingefleischten Raser kennen nun wohl die Strecke besser und so schrecken manche dieser Spezies auch nicht davor zurück Ihr Fahrzeug nun mit fast 75 km/h durch die enge, auf 30 km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkte Straße zu prügeln. Da werden, wenn`s eng wird, auch gerne mal die schmalen Gehwege mitbenutzt, anstatt langsamer zu fahren.
Treffen am 26.11.2015:
Wir treffen uns am Donnerstag 26.November um 19:00 Uhr wieder im Nebenraum des Restaurants „Bach Son“ in der Hauptstraße. Alle interessierten Mitbürger sind herzlich eingeladen. Die geplanten Themen für das Treffen geben wir an dieser Stelle noch bekannt.
Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, Hösbach in Verkehrsbelangen lebenswerter zu machen, oder Hinweise auf Probleme in Ihrem Umfeld haben, können sie uns über unsere jetzt neu gestaltete Webseite www.vihoesbach.de, kontaktieren. Hier finden Sie auch Beitrittserklärungen, Sepa-Einzugsermächtigungen, unsere Ziele, viele Infos und Fakten zu unserer Arbeit der letzten Jahre, sowie unsere Bildergalerie, mit Bildern und Videos zum aktuellen Verkehrsgeschehen in Hösbach. Oder kommen Sie doch zu unserem nächsten Treffen, wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen oder Missstände. Die Termine erfahren Sie an dieser Stelle.