EM in Kiew: Lamsfuss / Herttrich sichern erste Medaille für den DBV

Bei der aktuell laufenden Badminton-Europameisterschaft in Kiew (Ukraine) gewannen Mark Lamsfuss und Isabel Herttrich heute Vormittag ihre Viertelfinalpartie und stehen damit im Halbfinale. Da auf der EM die Plätze drei und vier nicht ausgespielt werden, bekommen die Verlierer der beiden Halbfinalspiele automatisch die Bronzemedaille. Diese haben die an Position drei gesetzten Lamsfuss / Herttrich nun schon sicher.

Im gestrigen Achtelfinale benötigen sie gerade einmal 22 Minuten um sich gegen die türkische Paarung Emre Sonmez/Zehra Erdem mit 21:9 / 21:10 durchzusetzen. Im Viertelfinale standen ihnen die an Position fünf gesetzten Robin Tabeling/Selena Piek gegenüber. Die beiden Niederländer werden in der Weltrangliste auf Platz 18 geführt und damit nur drei Plätze hinter dem deutschen Duo. In den bisherigen beiden Vergleichen konnte jedes Duo je einmal gewinnen.

Überraschenderweise blieb im Viertelfinale die große Spannung aus. Lamsfuss / Herttrich erwischten einen Start nach Maß und lagen zur 11-Punkte Pause schon deutlich vorne. Satz 1 ging klar mit 21:8 an die beiden Deutschen. Im zweiten Durchgang blieben Tabeling / Piek bis zur Satzmitte auf Augenhöhe. Die Führung wechselte des Öfteren. Doch ab Satzmitte setzten sich Lamsfuss / Herttrich mehr und mehr ab und zogen am Ende verdient nach gerade Mal 30 Minuten mit 21:12 in das Halbfinale ein.

Mark Lamsfuss war im April 2017 in Goldbach zu sehen (Foto: rechts). Bei der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga, schaffte der Wipperfelder mit seinem Team den Sprung in die erste Liga. Auch Isabel Herttrich war in Goldbach schon aktiv (Foto: links). Anlässlich unserer 40-Jahr-Feier spielte sie beim Duell Rosenheim gegen Lüdinghausen für die Oberbayern mit. Kurioserweise, war bei diesem Spiel auch Selena Piek am Start. Sie stand damals noch in den Reihen von Union Lüdinghausen.

Im Laufe des heutigen Nachmittags haben die Deutschen Spieler*innen noch vier weitere Optionen auf eine Halbfinalteilnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top